Hauptinhalt

Studie zum Engagement von Frauen in der Politik

Stilistische Darstellung einer Frau am Rednerinnenpult © riz I Adobe Stock

Im Sommer 2023 wurde die EAF Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft e.V.) beauftragt, eine Studie zum Engagement von Frauen in der Politik in Sachsen durchzuführen. Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, welche Gründe Frauen an der Übernahme eines kommunalpolitischen Amtes hindern, welche Erwartungen sie an ein solches Mandat haben und wie Rahmenbedingungen für Kommunalpolitikerinnen und solche, die es werden wollen, anders und besser gestaltet werden können.

Im Rahmen der Studie werden Einzelinterviews und Fokusgruppendiskussionen mit politisch und zivilgesellschaftlich aktiven Frauen aus allen sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten überwiegend online durchgeführt. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf kommunalpolitischen Mandatsträgerinnen, weiblichen Parteimitgliedern ohne Mandat und zivilgesellschaftlich engagierten Frauen aus den Bereichen Bildung & und Kultur sowie Sport & Freizeit. Neben den formellen Kriterien wird bei den Studienteilnehmerinnen eine breite Mischung hinsichtlich lebensweltlicher, biografischer und weiterer Vielfaltsaspekte angestrebt. Die Befragungen werden zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 durchgeführt.

Bei der EAF Berlin handelt es sich um eine erfahrene und unabhängige Beratungs- und Forschungsorganisation, die sich für Chancengleichheit und Vielfalt einsetzt. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Förderung der politischen Partizipation von Frauen. Die Projektleitung hat Anna Sive inne, die wissenschaftliche Leitung übernimmt Kathrin Mahler Walther.

zurück zum Seitenanfang